Krankenhausaufenthalt
Wir unterstützen Sie in jeder Phase
Wir unterstützen Sie in jeder Phase
Manchmal führt kein Weg daran vorbei – ein Krankenhausaufenthalt steht bevor. Wenn er planbar ist, kann eine gute Vorbereitung viel Stress ersparen und zur schnelleren Genesung beitragen. Genau dabei unterstützt Sie die vivida bkk: Unsere speziell geschulten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stehen Ihnen schon vor dem Klinikaufenthalt mit Rat und Tat zur Seite – persönlich, einfühlsam und kompetent. Wir helfen bei offenen Fragen, unterstützen bei der Wahl einer geeigneten Klinik und begleiten Sie durch diese besondere Zeit. Oder nutzen Sie ganz einfach und bequem unser praktisches Online-Tool, um schnell und unkompliziert die richtige medizinische Versorgung in Ihrer Nähe zu finden.
Ob geplant oder unerwartet – ein Krankenhausaufenthalt stellt immer eine Herausforderung dar. Für einen geplanten Aufenthalt können eine gute Vorbereitung und wichtige Informationen den Stress minimieren und zur schnelleren Genesung beitragen. Hier sind einige nützliche Tipps, die Ihnen helfen können, sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Bei einem unvorhergesehenen Aufenthalt stehen wir Ihnen natürlich ebenfalls jederzeit zur Seite.
Das Entlassmanagement sorgt dafür, dass Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt nahtlos und bedarfsgerecht weiter versorgt werden. Es ist ein Teil Ihrer Krankenhausbehandlung und umfasst alle notwendigen Maßnahmen für Ihre Anschlussversorgung. Diese werden im Entlassplan festgehalten und so früh wie möglich eingeleitet – oft in Zusammenarbeit mit uns.
Das Krankenhaus stellt sicher, dass alle Aspekte Ihrer Weiterbehandlung berücksichtigt werden. Hierzu gehören:
Sollten Sie Unterstützung bei genehmigungspflichtigen Leistungen benötigen, wird das Krankenhaus Kontakt mit uns aufnehmen, um Ihre Anschlussversorgung zu organisieren – vorausgesetzt, Sie haben Ihre Einwilligung dazu gegeben.
Weitere wichtige Dokumente nach Ihrem Aufenthalt:
Versicherte müssen im Kalenderjahr bis zu zwei Prozent ihrer Bruttoeinnahmen zum Lebensunterhalt an Zuzahlungen (z.B. Arzneimittel, Fahrkosten usw.) erbringen. Für chronisch Kranke, die wegen derselben schwerwiegenden Krankheit in Dauerbehandlung sind, beträgt diese Grenze nur ein Prozent. Bewahren Sie deshalb alle Zuzahlungen, insbesondere auch im Zusammenhang mit Heilmitteln, auf. Unsere Kundenberater prüfen gerne, ob bei Ihnen die Belastungsgrenze überschritten wurde!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Befreiung von der Zuzahlung.
Fragen? Rufen Sie uns an – wir sind gerne für Sie da!
Hinweis für Krankenhäuser und Reha-Kliniken!
Für Verordnungen oder Anträge im Rahmen des Entlassmanagements wenden Sie sich bitte an das:
Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie direkt von uns beraten werden? Nutzen Sie hierfür ganz einfach unser Kontaktformular – wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.
Sie benötigen kurzfristig einen Arzttermin? Die Terminservicestellen 116117 helfen Ihnen dabei, schnell einen passenden Termin bei einem Facharzt oder Spezialisten zu finden. Egal, ob Sie einen akuten Termin benötigen oder eine Vorsorgeuntersuchung planen – dieser Service unterstützt Sie bei der Terminvermittlung und sorgt dafür, dass Sie zeitnah die medizinische Betreuung erhalten, die Sie brauchen.