Elektronische
Gesundheitskarte

Ihre persönliche Gesundheitskarte
  1. Startseite
  2. Service
  3. Elektronische Gesundheitskarte
eGK vivida bkk, Elektronische Gesundheitskarte vivida bkk, Lichtbild vivida bkk, Lichtbild-Upload vivida bkk, PIN, PUK, Bild für Krankenkarte, Lichtbild, bild fpr karte abgeben, bild für karte abgeben, Upload photo, Lichtbilf, Passbild, paabild, Passfoto hochladen, Neue versicherungskarte, Neue Karte bestellen, lichtbild erneuerm, lichtbild, egk, Versicherungskarte, gesunheitskarte, bild, Digitales bild, elektronische gesundheitskarte, Ersatzkarte, Gesundheitskarte, karte, karte verloren, Karte verloren, Kartennummer, krankenkarte, Krankenkassenkarte, kundenkarte, Lichtbildantrag, neue karte, Upload, Versichertenkarte, versichertenkarte, neue karte beantragen, Foto, kartenverlust, Karte, Ersatzkarte, Gesundheitskate, Krankenkarte, Karte, Krankenkassenkarte beantragen, Gesundheitskarte, Neue Karte beantragen, Karte gestohlen

Ihre Elektronische Gesundheitskarte

Als Kunde der vivida bkk erhalten Sie automatisch Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK).

Die eGK wird mit einem Lichtbild von Ihnen ausgestattet. Schicken Sie uns Ihr Lichtbild einfach online über unseren Lichtbild-Upload zu.
 

Abbildung einer elektronischen Gesundheitskarte

Fragen und Antworten zur elektronischen Gesundheitskarte

Die eGK ist ausschließlich mit Pflichtdaten ausgestattet, z.B. zu Identität, Krankenkasse und Versicherungsstatus. Sie können nicht beeinflusst werden, beinhalten aber auch keinerlei sensible Daten. Für Sie bedeutet das: Sie können sicher sein, dass Ihre Gesundheitsdaten nicht durch die eGK verbreitet werden können!

Zukünftig ist die Speicherung von Zusatzinformationen geplant, z. B. Notfalldaten und Medikamentenplan. Sie unterliegt jedoch sehr strengen Zugriffsbeschränkungen. Außerdem behalten Sie zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle darüber, was auf der eGK gespeichert ist – und was nicht.

Die Vorteile der eGK liegen in einer effizienteren Verwaltung und – künftig – in einer besseren Kommunikation zwischen den medizinischen Einrichtungen. Auf diese Weise lassen sich z.B. negative Arzneimittel-Wechselwirkungen vermeiden sowie eine schnelle und sichere Versorgung in Notfällen sicherstellen!

Grundsätzlich ist nur eine Karte pro Versicherten vorgesehen. Sobald wir Ihnen eine neue Karte ausstellen, wird die vorherige Karte gesperrt. Es besteht daher keine Möglichkeit, Ihnen eine zweite Karte auszustellen.

Das könnte daran liegen, dass uns noch kein Lichtbild von Ihnen vorliegt! Hier geht’s zum Lichtbild-Upload.

Fragen und Antworten zu eGK-PIN und PUK

Wir geben für alle Versicherte die neue elektronische Versichertenkarte (eGK) mit NFC-Funktionalität aus. Zu dieser eGK können Sie eine PIN beantragen. Diesen benötigen Sie für verschiedenste Dienstleistungen in der Telematik-Infrastruktur.

Um diese PIN zu erhalten, müssen wir zunächst sicherstellen, dass sich die eGK in Ihrem Besitz befindet. Diese Identifizierung können wir aktuell auf verschiedenen Wegen durchführen:

  1. Sie kommen in eine unserer Geschäftsstellen und bringen einen amtlichen Lichtbildausweis (bspw. Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel) sowie Ihre eGK mit oder
  2. Sie führen eine Identifizierung über das Robo-Ident-Verfahren unseres Partners Nect durch.

Ab Februar 2021 stehen Ihnen darüber hinaus noch andere Verfahren zur Verfügung. Beispielsweise wird eine Identifizierung über Post-Ident oder Video-Ident möglich sein.

Das Robo-Ident-Verfahren unseres Partner Nect ist ein Verfahren zur Online-Identifizierung. Es handelt sich um eine KI-basierte Technologie, mit dem sich Personen in wenigen Minuten ausweisen können.

Teil des Prozesses, der online durchgeführt wird, sind dabei folgende Schritte:

  1. Auf der Startseite unseres Partners Nect geben Sie die letzten 8 Ziffern Ihrer Karten-Kennnummer ein und werden dann durch den Prozess geleitet.
  2. Es werden Fotos und ein Video Ihres amtlichen Lichtbildausweises gemacht.
  3. Sie nehmen ein Selfie-Video auf, bei dem Sie zwei vorgegebene Wörter vorlesen müssen.
  4. Abschließend werden noch Bilder von Ihrer eGK gemacht.
  5. Die Identifizierung erfolgt dann automatisiert über eine KI (Künstliche Intelligenz).
  6. Ist der Prozess erfolgreich durchlaufen, versenden wir den PIN-Brief auf dem Postweg an Sie.

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Partner Nect

Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben oder sie ist gesperrt, ist eine Freischaltung über Ihre PUK möglich. Den PUK können Sie Ihrem Anschreiben mit dem PIN entnehmen.

Haben Sie noch Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Detaillierte Informationen zur elektronischen Gesundheitskarte erhalten Sie auch über die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH, der gematik GmbH.

Zur Startseite