Elektronische
Gesundheitskarte

Ihre persönliche Gesundheitskarte
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Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK)

Die eGK ist eine Chipkarte, die Sie dazu berechtigt, gesetzliche Leistungen der vivida bkk in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten Ihre eGK natürlich kostenfrei von uns. Auf Ihrer Karte sind Ihre Versicherungsdaten wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse und Ihre Versicherungsnummer gespeichert.

Die eGK ist für Versicherte ab 15 Jahren mit einem Bild ausgestattet. Das Bild auf der eGK ist ein zusätzlicher Schutz vor Missbrauch. Die eGK für Kinder unter 15 Jahren unterschreiben die Erziehungsberechtigten. Ab dem 15. Geburtstag darf Ihr Kind selbst unterschreiben.

Mit der eGK weisen Sie sich in Arzt- und Zahnarztpraxen oder auch im Krankenhaus als Kunde der vivida bkk aus.

Auf der Rückseite der eGK befindet sich die Europäische Gesundheitskarte (EHIC). Damit können Sie die eGK in den meisten europäischen Ländern vorlegen, falls Sie dort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Die eGK ist Ihr Zugang zum digitalen Gesundheitsnetz – der Telematik-Infrastruktur (TI).  Auf dem integrierten Chip können zum Beispiel Notfalldaten oder verordnete Medikamente gespeichert und Rezepte oder Arbeitsunfähigkeitsdaten elektronisch übermittelt werden.

Abbildung einer elektronischen Gesundheitskarte

Fragen und Antworten zur eGK

Seit 01. Januar 2024 ist die vivida bkk gesetzlich verpflichtet, vor Zusendung einer neuen eGK die Versandadresse bei Ihrer Meldestelle zu überprüfen. Durch dieses Anfrageverfahren kann es zu Verzögerungen beim Versand Ihrer eGK kommen. Sollten Sie eine Auskunftssperre hinterlegt haben, werden wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Weiter könnte es auch daran liegen, dass uns noch kein Lichtbild von Ihnen vorliegt. 

Hier geht es zum Lichtbild-Upload

Die eGK wird in den nächsten Tagen bei Ihnen eintreffen.

Dann haben Sie hier die Upload-Möglichkeit. Gerne können Sie dies auch einfach mit Ihrem Smartphone oder Handy aufnehmen. Sie erhalten in den nächsten Tagen Ihre neue eGK.

Wenn Sie uns noch nicht anderweitig Ihre Namensänderung mitgeteilt haben, dann können Sie dies gerne hier tun. Sie erhalten in den nächsten Tagen Ihre neue eGK.

Wenn Sie Ihre neue Anschrift mitteilen möchten, dann klicken Sie einfach hier. Bei einer Adressänderung erhalten Sie keine neue eGK. Ihre Daten werden bei uns im System gespeichert und sobald Ihre eGK in der Arztpraxis eingelesen wird, werden diese automatisch auf der eGK aktualisiert.

Sie benötigen aufgrund von Verlust, Diebstahl oder Beschädigung eine neue eGK? 

Füllen Sie einfach dieses Formular aus

Grundsätzlich wird nur eine eGK pro Versicherten ausgestellt. Sobald wir Ihnen eine neue eGK ausstellen, wird die vorherige Karte gesperrt. Daher besteht keine Möglichkeit, Ihnen eine zweite Karte auszustellen. Dies gilt auch bei getrenntlebenden Eltern oder betreuenden Angehörigen einer pflegenden Person.

Das von Ihrem behandelnden Arzt ausgefüllte E-Rezept können Sie ganz einfach und bequem in der Apotheke einlösen. Sie müssen nur Ihre eGK vorzeigen. Eine PIN benötigen Sie nicht.

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier oder unter digital.gesund.

Bei der Entsorgung Ihrer elektronischen Gesundheitskarte sollten Sie darauf achten, dass diese nicht in die Gelbe Tonne und auch nicht in den Hausmüll beziehungsweise Restmüll gelangt. Die eGK zählt gesetzlich zu den Elektrogeräten und muss dementsprechend bei einer Sammelstelle für Elektrogeräte entsorgt werden. Bevor Sie die Karte entsorgen, empfehlen wir Ihnen, sie vor Missbrauch durch Dritte zu schützen, indem Sie die sensiblen Informationen unkenntlich machen. Schneiden Sie die Karte zum Beispiel in Streifen, sodass alle lesbaren persönlichen Daten sowie der Chip unbrauchbar sind.

Haben Sie noch Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte? Weitere Informationen finden Sie unter digital.gesund.

Nehmen Sie jederzeit gerne Kontakt mit uns auf oder rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Fragen und Antworten zu eGK-PIN und PUK

Wir geben für alle Versicherte die neue elektronische Versichertenkarte (eGK) mit NFC-Funktionalität aus. Zu dieser eGK können Sie eine PIN beantragen. Diesen benötigen Sie für verschiedenste Dienstleistungen in der Telematik-Infrastruktur.

Um diese PIN zu erhalten, müssen wir zunächst sicherstellen, dass sich die eGK in Ihrem Besitz befindet. Diese Identifizierung können wir aktuell auf verschiedenen Wegen durchführen:

  1. Sie kommen in eine unserer Geschäftsstellen und bringen einen amtlichen Lichtbildausweis (bspw. Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel) sowie Ihre eGK mit oder
  2. Sie führen eine Identifizierung über das Postident Verfahren durch.

Sollten Sie Ihre PIN vergessen haben oder sie ist gesperrt, ist eine Freischaltung über Ihre PUK möglich. Den PUK können Sie Ihrem Anschreiben mit dem PIN entnehmen.

Weitere Informationen

  • Welchen digitalen Service Ihre Gesundheitskarte bietet, finden Sie unter digital.gesund.
  • Detaillierte Informationen zur elektronischen Gesundheitskarte erhalten Sie auch über die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH, der gematik GmbH.

Haben Sie noch Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
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