Elektronische
Gesundheitskarte

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Ihre Elektronische Gesundheitskarte

Als Kunde der vivida bkk erhalten Sie automatisch Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK).

Die eGK wird mit einem Lichtbild von Ihnen ausgestattet. Schicken Sie uns Ihr Lichtbild einfach online über unseren Lichtbild-Upload zu.
 

Abbildung einer elektronischen Gesundheitskarte
Hinweis zu Ihrer neuen Gesundheitskarte der vivida bkk:

Alle unsere Kundinnen und Kunden erhalten im Dezember eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK). Der Grund hierfür ist , dass von Januar 2021 an alle Gesundheitskarten "NFC-fähig" sein müssen. 

Sollten Sie Ihre neue eGK noch nicht erhalten haben, kann es daran liegen, dass Ihre Karte noch im Versand liegt. Die Karten werden bis zum 31. Dezember 2020 ausgeliefert. Sollten Sie bis zum 7. Januar 2021 noch keine neue Versichertenkarte erhalten haben, schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an. Ihre  alte Gesundheitskarte können Sie solange nutzen, bis Ihnen Ihre neue eGK der vivida bkk vorliegt.

Fragen und Antworten zur elektronischen Gesundheitskarte

Die eGK ist ausschließlich mit Pflichtdaten ausgestattet, z.B. zu Identität, Krankenkasse und Versicherungsstatus. Sie können nicht beeinflusst werden, beinhalten aber auch keinerlei sensible Daten. Für Sie bedeutet das: Sie können sicher sein, dass Ihre Gesundheitsdaten nicht durch die eGK verbreitet werden können!

Zukünftig ist die Speicherung von Zusatzinformationen geplant, z. B. Notfalldaten und Medikamentenplan. Sie unterliegt jedoch sehr strengen Zugriffsbeschränkungen. Außerdem behalten Sie zu jedem Zeitpunkt die volle Kontrolle darüber, was auf der eGK gespeichert ist – und was nicht.

Die Vorteile der eGK liegen in einer effizienteren Verwaltung und – künftig – in einer besseren Kommunikation zwischen den medizinischen Einrichtungen. Auf diese Weise lassen sich z.B. negative Arzneimittel-Wechselwirkungen vermeiden sowie eine schnelle und sichere Versorgung in Notfällen sicherstellen!

Grundsätzlich ist nur eine Karte pro Versicherten vorgesehen. Sobald wir Ihnen eine neue Karte ausstellen, wird die vorherige Karte gesperrt. Es besteht daher keine Möglichkeit, Ihnen eine zweite Karte auszustellen.

Das könnte daran liegen, dass uns noch kein Lichtbild von Ihnen vorliegt! Hier geht’s zum Lichtbild-Upload.

Haben Sie noch Fragen zur elektronischen Gesundheitskarte? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf – wir helfen Ihnen gerne weiter!

Detaillierte Informationen zur elektronischen Gesundheitskarte erhalten Sie auch über die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH, der gematik GmbH.

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