Informationen in leichter Sprache:
vivida bkk
Wir heißen vivida bkk.
vivida = das Leben
bkk = Betriebs-Kranken-Kasse
Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse nennt man auch: Kranken-Versicherung.
Wir versichern Menschen.
Jeder Mensch darf sich bei uns versichern.
Dann nennt man sie: Mitglied.
In Deutschland sind alle Menschen Mitglied
bei einer Kranken-Versicherung.
Manchmal werden Mitglieder krank.
Dann helfen wir unseren Mitgliedern.
Wir bezahlen viele Rechnungen.
Zum Beispiel:
• Sie brauchen Medikamente.
• Sie müssen zum Arzt.
• Sie müssen in ein Krankenhaus.
• Sie sind krank und können nicht arbeiten.
Was wir bezahlen steht in Gesetzen.
Mitglied werden
Sie können bei uns Mitglied werden.
Dann sind Sie bei uns versichert.
Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Unsere Mitglieder zahlen jeden Monat Geld.
Das nennt man: Beitrag.
Die Kinder und Ehe-Partner vom Mitglied zahlen keinen Beitrag.
Sie sind kostenlos versichert.
Das nennt man: Familien-Versicherung.
Gesundheits-Karte
Mitglieder bekommen eine Karte von uns.
Die Karte nennt man: Gesundheits-Karte.
Beim Arzt zeigen Sie die Gesundheits-Karte vor.
Der Arzt weiß dann: Sie sind Mitglied bei uns.
Auf der Karte stehen Informationen.
Zum Beispiel:
- Ihr Name.
- Ein Foto von Ihnen.
- Ihr Geburtsdatum.
Auf der Karte steht auch eine Nummer.
Diese Nummer nennt man: Versicherten-Nummer.
Das ist Ihre Versicherten-Nummer.
Manchmal brauchen Sie diese Versicherten-Nummer.
Zum Beispiel: Sie rufen bei uns an.
Dann fragen wir nach Ihrer Versicherten-Nummer.
Informationen auf unserer Internetseite
Wir möchten Sie informieren.
Dafür haben wir eine Internetseite.
Darauf haben wir viele Informationen.
Zum Beispiel:
- Wer kann sich bei uns versichern?
- Wo kann ich bei Fragen anrufen?
- Was wird alles bezahlt?
Informationen zu den Inhalten der vivida bkk Internet-Seite in Leichter Sprache
Hier erhalten Sie Informationen zu den Inhalten der Internet-Seite der vivida-bkk-Kranken-Kasse.
Sie befinden sich hier auf der Internet-Seite der vivida-Betriebs-Krankenkasse.
Die Abkürzung ist: vivida bkk.
Unsere Internet-Seite heißt www.vividabkk.de. www.vividabkk.de ist eine URL. Die URL ist die Adresse der Internet-Seite von der vivida bkk. Geben Sie www.vividabkk.de in Ihren Internet-Browser ein. Sie kommen dann auf unsere Internet-Seite.
Die Internet-Seite der vivida bkk können Sie auf einem Computer oder Tablet oder Smartphone ansehen.
Inhalte der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite der vivida bkk gibt es verschiedene Themen. Kunden und Interessenten erhalten Informationen zu den Themen.
Die Informationen erreichen Sie über die Haupt-Navigation (oben) der vivida bkk Internet-Seite.
Sie finden zu folgenden Inhalten Informationen auf der Internet-Seite:
wie Sie Mitglied bei der vivida bkk werden
zu unseren Beratungsangeboten und Leistungen
Haben Sie Fragen
Bitte rufen Sie uns an.
Anrufen:
Telefon-Nummer: 07720 9727-0
Informationen zu Meine vivida bkk
Die Meine vivida bkk ist eine Online-Geschäfts-Stelle. Hier können vivida-bkk-Kunden viele Kranken-Kassen-Themen selbst über das Internet erledigen. Sie erhalten hier Informationen zur Online-Geschäfts-Stelle. Zum Beispiel was die Online-Geschäfts-Stelle ist und welche Funktionen sie bietet. Sie erfahren auch wie sich dafür anmelden können.