Hitze

  1. Startseite
  2. Vorsorge
  3. Kinder und Jugendliche
  4. Piets Welt
  5. Piets Geschichten
  6. Hitze
Vorsorge, Kinder, Jugendliche, Ernährung, Bewegung

Piet ist es zu heiß

Hallo liebe Kinder,

mir ist so wahnsinnig heiß heute. Ist es bei euch auch so warm? Die Hitze macht mir ganz schön zu schaffen. Immerhin habt ihr kein Fell und könnt euch luftige Klamotten anziehen.

Wenn es so heiß ist, trau ich mich kaum aus meinem Mauseloch heraus. Nur morgens mach ich einen kleinen Spaziergang, wenn die Sonne noch nicht so heiß ist. Dann leg ich mich aufs Ohr und mach ein schönes langes Nickerchen. Am späten Nachmittag ist es dann wieder besser. Das solltet ihr vielleicht auch so machen. Zwischen 11 und 15 Uhr könnt ihr euch beim Spielen draußen nicht nur einen Sonnenbrand, sondern sogar einen Sonnenstich zuziehen. Bei einem Sonnenstich wird dir übel und dir ist heiß, obwohl sich deine Haut kühl anfühlt. Meistens kommen Kopfschmerzen dazu. Dann musst du unbedingt zu einem Arzt, dich ausruhen und viel trinken.

Aber das muss ja gar nicht passieren. Wenn du im Schatten spielst, immer einen Sonnenhut oder eine Mütze aufhast und viele Trinkpausen machst, bleibst du ganz gesund.

Wichtig ist außerdem, dass du dich immer schön mit Sonnenmilch gegen die Sonne schützt. Mein Freund Eddie, das Eichhörnchen, mag das Eincremen nicht so gerne, darum hat er sich früher immer gedrückt. Aber einmal hat er so einen schlimmen Sonnenbrand an den Ohren bekommen, dass es tagelang weh getan hat. Jetzt cremt er sich immer gut ein.

So, jetzt hab ich euch aber genug geschrieben. Ich glaub, ich mach eine kleine Pause und kühl mich ein bisschen ab. Meine Freunde von der vivida bkk haben nämlich einen Mäusepool für mich aufgebaut. Habt ihr auch ein Planschbecken im Garten oder auf dem Balkon? Falls nicht: Eine große Schüssel mit Wasser reicht auch schon, um die Füße abzukühlen oder damit ein bisschen zu spielen. 

Viel Spaß wünscht

Euer Piet


Für Sie als Eltern: Mit Top-Leistungen Geld sparen – Hier erfahren Sie wie.

Jetzt unverbindlich anfragen


Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
Zur Startseite
vivida bkk hat 4,18 von 5 Sternen 1809 Bewertungen auf ProvenExpert.com