Händewaschen

  1. Startseite
  2. Vorsorge
  3. Kinder und Jugendliche
  4. Piets Welt
  5. Piets Geschichten
  6. Händewaschen
Vorsorge, Kinder, Jugendliche, Ernährung, Bewegung

Piet und das Händewaschen

Hallo Freunde,

vor dem Essen und wenn man von draußen nach Hause kommt, soll man sich ja immer gründlich die Hände waschen. Das gilt auch für mich als Maus, auch wenn es sich bei meinen Händen genauer gesagt um Pfoten handelt. Bestimmt wisst ihr auch, warum das Händewaschen so wichtig ist? An den Händen können klitzekleine Bakterien und Viren kleben bleiben. Meistens sind diese zum Glück harmlos, aber nicht immer.

Manchmal machen Viren und Bakterien nämlich auch krank. Wenn sie von eurer Hand in den Mund oder in die Nase oder die Augen geraten, dann kann ein Krankheitserreger in euren Körper gelangen.

Meistens bemerkt ihr das gar nicht, weil es in eurem Körper extra Abwehrstoffe gibt. Auch die sind winzig, aber trotzdem sehr stark! Wie eine Armee bekämpfen sie alle Bakterien und Viren, die in eurem Körper nichts zu suchen haben. Diese Armee nennt man übrigens Immunsystem. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis alle Eindringlinge besiegt sind. In dieser Zeit kann es passieren, dass man sich krank fühlt und sogar keine Lust zum Spielen hat. Deshalb sind die Abwehrstoffe froh, wenn ihr euch zwischendurch immer schön gründlich die Hände mit Wasser und Seife wascht. Ich summe dabei immer mein Lieblingslied. Dann ist es nicht so langweilig und ich kann sicher sein, dass ich lange genug die Pfoten gewaschen habe. Welches Lied summt ihr beim Händewaschen?

Bis bald!

Euer Piet

Tanzt zu meiner Musik!

Ich habe einen eigenen Song! Er heißt "Hier kommt Piet" und ist ein Bewegungslied für euch, liebe Kinder! Ladet euch das Lied einfach herunter und tanzt mit mir. Der Download ist natürlich absolut kostenfrei!

Für Sie als Eltern: Mit Top-Leistungen Geld sparen – Hier erfahren Sie wie.

Jetzt unverbindlich anfragen

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
Zur Startseite
vivida bkk hat 4,18 von 5 Sternen 1811 Bewertungen auf ProvenExpert.com