Gesundheitsbaukasten

Erfahrungsberichte
  1. Startseite
  2. Gesundheitsbaukasten
  3. Erfahrungsbericht
Gesundheitsbaukasten, Vereinsbaukasten, Vereinsprojekt

Erfahrungsberichte zum Gesundheitsbaukasten

Gesundheit ist das Wertvollste im Leben. Deswegen unterstützt die vivida bkk mit dem Gesundheitsbaukasten Vereine aller Art bei der Gesundheitsförderung.

Die Mitgliedschaft in einem Verein hat viele positive Aspekte, beispielsweise Teamgeist, soziale Kontakte und Ablenkung vom Alltag. Mit dem Gesundheitsbaukasten bietet die vivida bkk seit vergangenem Jahr Vereinen zusätzliche Möglichkeiten, etwas für die Gesundheit ihrer Mitglieder zu tun. „Aus acht Modulen können Interessierte das für sich passende aussuchen. Dabei geht es um alle Aspekte der Gesundheit: Gesunder Schlaf, Train your brain oder gesunde Ernährung sind nur drei der acht Themen“, erklärt Jürgen Fischer vom Team Gesundheitsförderung der vivida bkk. „Gemeinsam mit dem Verein wählen wir die passenden Module aus. Qualifiziertes Fachpersonal führt dann im Anschluss die Angebote aus, begleitet durch die vivida bkk. Das können Vorträge, Workshops oder Kurse sein.“

Mit insgesamt 15 Vereinen hat die vivida bkk seit Anfang des Jahres bereits Angebote geplant oder umgesetzt. „Melden kann sich bei uns jeder, der Interesse hat“, so Jürgen Fischer. Dabei ist es egal, bei welcher Krankenkasse die Teilnehmenden versichert sind – die Angebote sind für alle kostenfrei.

3 Fragen an Ingrid Krickl, Koordinatorin und erste Vorsitzende des Vereins Hilfe mit Herz und Hand e. V. 

Warum haben Sie sich für das Modul "Gesundes Ehrenamt" entschieden?

Die vivida bkk ist aktiv auf uns zugegangen und hat uns auf dieses Modul und die tollen Möglichkeiten aufmerksam gemacht. Wir sind dankbar, dass wir das für die ehrenamtlich Verantwortlichen in unserem Nachbarschaftshilfeverein nutzen konnten.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den durchgeführten Workshops und Kursen gemacht?

Für uns war der Kurs sehr hilfreich. Die Übungen, die wir gelernt haben, helfen uns nicht nur im Vereinsalltag, sondern auch im privaten Leben. Uns ist bewusst geworden, wie wichtig gerade im Ehrenamt Selbstfürsorge ist. Darauf achten wir in Zukunft bewusster.

Wie haben Sie das Modul "Gesundes Ehrenamt" in Ihren Vereinsalltag eingebaut? Was hat sich seitdem verändert?

Ich halte mir nun jeden Tag drei Dinge vor Augen, für die ich dankbar bin. Außerdem setze ich mir ein Zeitfenster, in dem ich mich ganz um mich selbst kümmere.

3 Fragen an Felix Kuschel, Spieler im Verein SV Ewattingen e.V

Warum haben Sie sich für das Modul "Mentale Gesundheit" entschieden?

Mentale Gesundheit ist auch im Sport ein wichtiges Thema. Am Ende einer Saison sind wir meist alle mental erschöpft. Um auf dem Platz überzeugen zu können, muss man als Spieler deshalb stressresistent und mental robust sein.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den durchgeführten Workshops und Kursen gemacht?

Wir haben als Mannschaft durchweg positive Erfahrungen mit den Angeboten der vivida bkk gemacht. Die Übungen waren alle leicht umsetzbar und konnten damit auch ideal im Training und Alltag eingesetzt werden. Das hat auch Trainer und Vereinsführung überzeugt.

Wie empfanden Sie die Zusammenarbeit mit der vivida bkk?

Die Zusammenarbeit verlief super. Von Anfang bis Ende haben wir uns sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Wir sind froh, dass die vivida bkk auch kleinere Amateurvereine wie uns unterstützt, und freuen uns schon auf weitere tolle Projekte zusammen.

3 Fragen an Stefan Meyer, Betreuer im Verein FC Hüfingen e. V.

Warum haben Sie sich für das Modul Verletzungsprophylaxe entschieden?

Gerade bei uns Amateurfußballern spielen die Verletzungsvorsorge und das richtige Aufwärmen vor dem Training eine große Rolle. Nur so können wir uns optimal auf ein anstehendes Spiel vorbereiten. Doch auch für Vereinsmitglieder, die nicht mehr aktiv auf dem Platz spielen, sind die Dehn- und Koordinationsübungen im Alltag von Vorteil.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den durchgeführten Workshops und Kursen gemacht?

Meine Kollegen und alle Teilnehmenden waren sofort begeistert. Und die Nachfrage war groß: Bis zu 25 Personen waren in den Workshops und Kursen. Darunter auch diejenigen, die nicht mehr Teil der Fußballmannschaft sind.

Wie empfanden Sie die Zusammenarbeit mit der vivida bkk?

Von der Vorbereitung bis zur Durchführung verlief alles problemlos. Gerne wieder

3 Fragen an Tanja Nötel, Projektbeauftragte für Öffentlichkeitsarbeit beim TSV Krähenwinkel/Kaltenweide e. V.

Warum haben Sie sich für das Ernährungsmodul entschieden?

Bei unseren Fußballern kommt es auf Ausdauer und Leistungsfähigkeit an. Den eigenen Körper durch gute Ernährung und nicht mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln zu stärken, ist dabei ein wichtiger Ansatz. Für mich beginnt der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper schon „auf dem Teller“ – und nicht erst im Falle einer Allergie oder Erkrankung.

Welche Erfahrungen haben Sie mit den Ernährungsworkshops gemacht?

Eine anfängliche Skepsis ist ganz schnell der Begeisterung für die Zubereitung der Gerichte gewichen. Das Interesse für gesunde Ernährung wurde auf jeden Fall geweckt. Zum Erfolg beigetragen hat, dass die Inhalte individuell auf unsere Teilnehmenden abgestimmt waren. Die Atmosphäre einer „Küchen-Party“ hat das Gefühl einer Lehrstunde gar nicht erst aufkommen lassen.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit der vivida bkk erlebt?

Die war prima. Von der Vorbereitung bis zur Durchführung der Aktion lief alles reibungslos und perfekt auf uns abgestimmt.

3 Fragen an Thomas Zott, stellvertretender Abteilungs- und Jugendleiter VfR Altenmünster e. V.

Wie haben Sie Train your brain“ in Ihr Training eingebaut?

Nachdem wir das Modul „Train your brain“ der vivida bkk im Frühjahr 2022 kennenlernen durften, waren wir sofort begeistert. In unserem Fußballtraining existiert seither ein fester Block an verschiedenen Übungen, die wir in Kleingruppen, aber auch in einer größeren Runde durchführen können.

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Brainkinetik-Methode gemacht?

Das konsequente Anwenden der Methode hat uns viele positive Effekte gebracht: Unsere Jugendlichen sind aufmerksamer, ihre schulischen Leistungen verbessern sich und sie handeln im Fußballspiel schneller.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit mit der vivida bkk erlebt?

Die Zusammenarbeit mit der vivida bkk verlief und läuft einwandfrei. Wir sind froh, einen solch kompetenten und verlässlichen Partner gefunden zu haben, und erhoffen uns für die Zukunft noch viele gemeinsame, interessante Veranstaltungen.

Stefan Nezel, Trainer der baden-württembergischen Spielvereinigung Stetten-Lackendorf bei Rottweil, hat in seinem Fußballverein den Kurs zum Modul „Train your brain“ durchführen lassen. „Das kam bei unseren Spielern super an. Die Übungen fördern die Koordinations- und die Konzentrationsfähigkeit und sind daher mittlerweile fester Bestandteil des Trainings.“ Am Ball bleiben wollen Stefan Nezel und sein Team auf jeden Fall: „Wir freuen uns schon darauf, weitere Module des Baukastens für unseren Vereinsalltag auszuprobieren.“

 


3 Fragen an Jürgen Fischer

Teamleiter Gesundheitsförderung bei der vivida bkk

Welche Module bietet der Gesundheitsbaukasten an?

Jeder Verein kann das für sich relevante Themengebiet aus unseren acht Modulen auswählen: Train your brain, Verletzungsprophylaxe, Bewegung, Ernährung, Stress und Entspannung, Gesundes Ehrenamt, Gewaltprävention oder Gesunder Schlaf.

Welche Vorteile ergeben sich für den Verein?

Egal ob durch Kurse, Vorträge oder Workshops: Mithilfe des Gesundheitsbaukastens kann der Verein seinen Mitgliedern zu mehr Leistung, Erfolg und Gesundheit verhelfen. Das Tolle ist, dass alle Teilnehmenden davon auch im Alltag profitieren.

Warum bietet die vivida bkk den Gesundheitsbaukasten an?

Wir möchten so viele Menschen und unterschiedliche Zielgruppen wie nur möglich mit unseren Angeboten erreichen. Am besten geht das mit Partnern vor Ort, wie Vereinen. Der Baukasten soll sich langfristig etablieren und auch stetig weiterentwickelt und durch neue Angebote ergänzt werden. Wir sind davon überzeugt, dass wir für jeden Verein das passende Angebot haben. Die Gesundheit der Menschen: Das ist es, was uns bewegt.

 

Jürgen Fischer
Gesundheitsförderung

Telefon: 07720 9727-11565

juergen.fischer@vividabkk.de

Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Kontaktdaten speichern

Sie haben Interesse?

Sie brauchen nur das folgende Formular auszufüllen – wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Auswahl der Module
Wie können wir Sie erreichen?

Die erteilten Einwilligungserklärungen können jederzeit widerrufen und mit Wirkung für die Zukunft abgeändert werden.

Bitte füllen Sie alle mit *
gekennzeichneten Felder aus, bevor Sie
das Formular absenden können

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
Zur Startseite
vivida bkk hat 4,19 von 5 Sternen 1806 Bewertungen auf ProvenExpert.com