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Stärken ausbauen

Berufliche und persönliche Weiterentwicklung
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Karriere, Führungskraft, Beruf, Aufstiegschancen, Entwicklungsmöglichkeiten

Aufstiegs- und Karrierechancen

Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Als Unternehmen haben wir einen hohen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften. Deshalb legen wir großen Wert auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Im jährlichen Mitarbeitergespräch erarbeiten unsere Führungskräfte gemeinsam mit den Mitarbeitern, wie deren persönliche Stärken ausgebaut und bestmöglich gefördert werden können. Basis hierfür ist unser Kompetenzmodell.

Unsere Personalentwicklung schafft unterschiedliche Wege und Formen für die individuelle Weiterbildung. Interne und externe Schulungen, gezielte Angebote für Quereinsteiger, systematische Führungskräfteentwicklung sowie das Nachwuchsführungskräftetraining bieten unseren Mitarbeitern zahlreiche Möglichkeiten, ihr Wissen und Können konsequent auszubauen und sich gezielt für eine Führungs-, Projekt- oder Fachlaufbahn zu qualifizieren.

Mit dem Personalentwicklungsinstrument Blickwechsel unterstützen und fördern wir außerdem interne Veränderungen, wie den Wechsel in eine andere Stelle oder einen anderen Geschäftsbereich.

Individuelle Weiterbildung

Ob wir erfolgreich sind und unsere Ziele erreichen, hängt von den Fähigkeiten und dem Verhalten unserer Mitarbeiter ab. Unser Kompetenzmodell beschreibt, welche Anforderungen und Erwartungen wir diesbezüglich an unsere Mitarbeiter stellen. Sie unterscheiden sich je nach Erfahrung und Entwicklungsstufe, die ein Mitarbeiter aufweist. Die Basis unseres Kompetenzmodells bildet unser Leitbild.

Das Kompetenzmodell im Überblick

Bei der vivida bkk besetzen wir ungefähr 70 Prozent unserer Führungspositionen aus eigenen Reihen. Das Nachwuchsführungskräfteprogramm soll unsere Mitarbeiter in der Überprüfung der Entscheidung "Ich kann mir eine Führungslaufbahn vorstellen" unterstützen. Verschiedene Schulungen vermitteln notwendige Kenntnisse und bereiten die Teilnehmer auf die Aufgaben einer Führungskraft vor.

Der Blick über den eigenen Tellerrand wird durch Hospitationen und kollegiale Fallberatung ergänzt. In ihrer Entwicklung werden die Teilnehmer intensiv von ihrer direkten Führungskraft sowie von erfahrenen Mentoren aus anderen Geschäftsbereichen begleitet und unterstützt.

Unsere Mitarbeiterin Karen Bauer hat am Nachwuchsführungskräfteprogramm teilgenommen. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Das Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger vermittelt einen Einblick in die wichtigsten Grundlagen des Sozialversicherungssystems. Es richtet sich vor allem an Mitarbeiter, die keine oder nur wenig berufliche Erfahrung im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung mitbringen. So können sich unsere neuen Mitarbeiter schneller einarbeiten und besser orientieren.

Das Programm besteht aus mehreren frei wählbaren Modulen, die durch interne Dozenten der vivida bkk geschult werden. In diesen werden die Teilnehmer in die organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Grundlagen der gesetzlichen Krankenversicherung sowie in die wichtigsten Bereiche der vivida bkk eingeführt.

Eine besondere Weiterentwicklungsmöglichkeit

Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter fachlich und persönlich miteinander austauschen. Denn genau dies stellt die Basis dar für neue Blickwinkel und Perspektiven auf ein und dieselbe Sache. Auch ein Baum ist nicht nur ein Baum – gleichzeitig ist er Lieferant für Früchte, Brenn- und Baumaterial sowie Papier. Alles eine Frage des Blickwinkels!

Ein regelmäßiger Blick über den Tellerrand – ein Blickwechsel – verhilft bei der täglichen Arbeit zu ganz neuen Ideen und Sichtweisen. Dies trägt dazu bei, die Anforderungen des Arbeitsalltags mit Freude und neuem Schwung anzugehen.

Blickwechsel wird bei der vivida bkk durch verschiedene Bausteine gelebt:

  • Projekte
  • Arbeitsgruppen und Qualitätszirkel
  • Interne Trainertätigkeit
  • Schnittstellengespräche
  • Betriebsbesichtigung – "Blick hinter die Kulissen"
  • Arbeitsplatztausch
  • Blickwechsel-Hospitation (kurzfristig/langfristig) 

Im Fokus von Blickwechsel stehen die Hospitationen. Hier lernen Mitarbeiter der vivida bkk andere Bereiche, Standorte oder Partnerunternehmen und damit neue Perspektiven und Herangehensweisen kennen. Ganz nebenbei werden das Fachwissen, die Veränderungsbereitschaft und Sozialkompetenz gefördert sowie wertvolle Netzwerke geknüpft. Die vivida bkk ist permanent auf der Suche nach neuen Partnerunternehmen, um einen vielfältigen Blickwechsel zu ermöglichen.

Über diesen betrieblichen Rahmen hinaus findet Blickwechsel auch in der Freizeit unserer Mitarbeiter statt. Wir begrüßen soziales oder gesellschaftliches Engagement unserer Mitarbeiter, denn auch hier werden Fähigkeiten und Fertigkeiten auf- und ausgebaut, die der Weiterentwicklung des Mitarbeiters zugutekommen.
 

Die Vorteile von Blickwechsel im Überblick:

  • Networking
  • Know-how- und Ideentransfer
  • Feedback aus externer Sicht und/oder von Fachexperten
  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen
  • Entwicklung von neuen Lösungsansätzen
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
  • Kennenlernen von Kollegen anderer Standorte oder von Partnerunternehmen
  • Ausbau des gegenseitigen Verständnisses

Unsere vormalige Servicemitarbeiterin Sabrina Meisinger hat im Rahmen von Blickwechsel in einer anderen Abteilung hospitiert und dabei ihre Leidenschaft für Software und technische Prozesse entdeckt. Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
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