5. vivida bkk und Deutscher Basketball Bund verlängern ihre erfolgreiche Gesundheitspartnerschaft
09. August 2023

vivida bkk bleibt offizieller Gesundheitspartner des Deutschen Basketball Bundes (DBB)

Villingen-Schwenningen – Die vivida bkk bleibt auch in den kommenden Jahren offizieller Gesundheitspartner des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Im Rahmen des WM-Vorbereitungsspiels Deutschland gegen Kanada in Berlin gaben beide Seiten die vorzeitige Verlängerung des Vertrags um drei weitere Jahre bis Ende 2026 bekannt.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der vivida bkk und dem Deutschen Basketball Bund begann Anfang 2022 und hat einen klaren Schwerpunkt im Bereich präventiver Jugendprojekte. Gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen zu gesunder sportlicher Betätigung zu motivieren und ihnen durch gezielte Aktionen mit Präventions- und Gesundheitsförderungsangeboten zur Seite zu stehen. Das geschieht zum Beispiel im Rahmen der DBB-Minifestivals bei Länderspielen oder der Basketball-Grundschulwoche, die einmal jährlich mit mehr als 150 Grundschulen in ganz Deutschland stattfindet. Ein weiterer Baustein sind Gesundheitsworkshops mit den NachwuchsathletInnen im Bundesjugendlager des DBB. Gemeinsam haben beide Parteien außerdem die Broschüre „Spiele mit dem roten Ball“ neu aufgelegt und um ein Kapitel zum Thema „Entspannung“ ergänzt, welches ExpertInnen der vivida bkk mitgestaltet haben.

DBB-Präsident Ingo Weiss freut sich über die fortgesetzte Zusammenarbeit: "Die vivida bkk hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren als wertvoller Partner erwiesen, der mit großem Engagement, viel Motivation und toller Begeisterung gemeinsam mit uns daran arbeitet, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Spielerinnen und Spieler sowie junger Basketballfans zu fördern. Die vorzeitige Verlängerung unserer Partnerschaft ist ein klares Zeichen für den Erfolg unserer gemeinsamen Projekte und gibt uns die Möglichkeit, auch in den kommenden Jahren bedeutende Schritte für unsere Sportart zu gehen."

Auch Siegfried Gänsler, Vorstand der vivida bkk, blickt dem neuen Kapitel der Gesundheitspartnerschaft freudig entgegen: „Seit unserem Start im April 2022 haben wir rundum gelungene Aktionen mit dem DBB erlebt. Da wir die Wichtigkeit der Prävention vor allem im Kinder- und Jugendbereich kennen, legen wir auch zukünftig einen besonderen Fokus auf Veranstaltungen wie die Minifestivals oder die Basketball-Grundschulwochen. Deren breit aufgestellter Rahmen gibt uns die Möglichkeiten, neben Schwerpunkten wie Bewegung, Ernährung und Entspannung, auch innovative, moderne Aspekte wie Mental Health und Brainkinetik aufzugreifen und zu fördern. Mit den Erfolgen aus den vergangenen Jahren im Rücken sehen wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf die nächsten drei Jahre unserer Zusammenarbeit.“