5. Studie zur Liposuktion beim Lipödem in Vorbereitung
30. September 2019

Studie zur Liposuktion beim Lipödem in Vorbereitung

An einem Lipödem zu leiden ist für Betroffene sehr schmerzhaft. Um den Erfolg von Behandlungsformen zu vergleichen, werden deshalb Teilnehmerinnen für eine bundesweite Studie gesucht.

Bundesweit – Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat eine klinische Studie in Auftrag gegeben, in der ab Anfang 2020 die Liposuktion (operative Fettabsaugung) mit der nichtoperativen Standardbehandlung des Lipödems verglichen werden soll. Die Kosten der Liposuktion werden im Rahmen der Erprobungsstudie von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.

Wer kann an der Studie teilnehmen?
An der Studie können Frauen mit Lipödem der Beine teilnehmen, bei denen es unter der Standardbehandlung nicht zu einer ausreichenden Beschwerdelinderung gekommen ist. Wichtig ist, dass es sich tatsächlich um ein Lipödem handelt. Ob eine Teilnahme an der Studie möglich ist, entscheidet der Studienarzt bzw. die Studienärztin nach der Untersuchung. Grundlage der Entscheidung sind die medizinischen Bedingungen des Studienprotokolls.

Wo kann man sich melden, wenn man an der Studie teilnehmen möchte?
Die Studie wird voraussichtlich an 10 Studienzentren (Kliniken oder Praxen) in Deutschland durchgeführt werden, etwa 450 Frauen können teilnehmen. Für Frauen, die an der Studie teilnehmen möchten, wurde eine Webseite eingerichtet, unter der sie ihr Interesse an der Teilnahme anmelden können. Diese wird von einer informationstechnischen Servicegesellschaft im Auftrag aller Krankenkassen betrieben. Sollten mehr Interessentinnen als Studienplätze vorhanden sein, so wird ein Losverfahren durchgeführt. Die so ermittelten Frauen werden dann durch das ihrem Wohnort am nächsten liegende Studienzentrum zu einem Untersuchungstermin eingeladen.

Im Zeitraum zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2019 können Interessentinnen sich unter erprobung-liposuktion.de melden. Hier wird auch der Ablauf der Studie näher erläutert.
Eine Teilnahme ohne Internetzgang ist ebenfalls möglich. Entsprechende Formulare hält die Schwenninger Krankenkasse bereit. Diese sollten ausgefüllt ebenfalls bis zum 31. Dezember zurückgesendet werden.

Nähere Informationen zum Krankheitsbild des Lipödems und zur Liposuktion finden Sie unter erprobung-liposuktion.de