5. Strahlende Kinderaugen bei Mariahof in Hüfingen
22. Dezember 2022

Strahlende Kinderaugen bei Mariahof in Hüfingen

Mitarbeitende der vivida bkk erfüllen Weihnachtswünsche

Villingen-Schwenningen / HüfingenBereits zum neunten Mal organisierten die Mitarbeitenden der vivida bkk eine Weihnachtsaktion für die soziale Einrichtung Mariahof in Hüfingen. Dafür konnten die Kinder und Jugendlichen, die hier leben, im Vorfeld ihre Weihnachtswünsche äußern. Die Mitarbeitenden der Krankenkasse besorgten anschließend die Geschenke und verpackten sie liebevoll. Von Kopfhörern über Sammelkarten bis hin zu Hörspielen und Süßigkeiten – die 73 erfüllten Weihnachtswünsche waren vielfältig.

„Die Wunschzettel waren in diesem Jahr schnell verteilt. Auch nach neun Jahren ist es den Kolleginnen und Kollegen immer noch wichtig, den Kindern von Mariahof zu Weihnachten eine Freude zu machen“, erzählt Franziska Furtwängler, die das Projekt bei der vivida bkk organisiert hat.

Kreative Wunschzettel warteten auf Paten

In den Herbstferien bemalten und beklebten die Kinder und Jugendlichen ihre Wunschzettel. Die bunten Werke wurden im Anschluss in der Zentrale der vivida bkk in Schwenningen aufgehängt. Rasch fand sich für jeden Wunsch eine Patin oder ein Pate, die oder der das Geschenk besorgte. Am vergangenen Mittwoch überreichte Franziska Furtwängler die Pakete in Mariahof. Die Geschenke werden nun im Rahmen der Weihnachtsfeiern in den einzelnen Gruppen verteilt.

„Wir freuen uns, dass wir den jungen Menschen mit Hilfe der Mitarbeitenden der vivida bkk zu Weihnachten eine Freude machen können. Es ist schön, die strahlenden Augen zu sehen, wenn die Kinder ihre Pakete öffnen“, erzählt Alexander Trieschmann, pädagogischer Einrichtungsleiter von Mariahof.

Kurzprofil Mariahof Hüfingen
Mariahof wurde 1843 gegründet und ist eine Facheinrichtung für die Erziehung, Bildung, Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Die Einrichtung bietet stationäre Wohngruppen, Tagesgruppen, betreutes Wohnen, ambulante Hilfen, eine Schule für Erziehungshilfe und pädagogisch-therapeutische Begleitung. Rund 200 Mitarbeitende betreuen jährlich ca. 1.700 Kinder, Jugendliche und Familien. Mariahof ist Teil des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. Das Stammhaus befindet sich in Hüfingen, dazu kommen weitere Außenstellen.