5. Entspannt in den Kindergartenalltag
10. März 2017

Entspannt in den Kindergartenalltag

Kindergarten Wilhelmspflege führt Workshop-Reihe zum Thema Entspannung durch

Villingen-Schwenningen - Im Rahmen eines Präventionsprojektes der Schwenninger Krankenkasse wurden in dem evangelischen Kindergarten Wilhelmspflege Schwenningen in Kooperation mit dem Frankfurter Verein Mehr Zeit für Kinder Entspannungsworkshops durchgeführt.  Ziel ist es, den Kindern Entspannungsmethoden zu vermitteln, die sie leicht in ihren Alltag integrieren können.

Bereits Kinder kennen dieses Gefühl, wenn beispielsweise ihr Tagesablauf so vollgepackt ist, dass keine Zeit zum Spielen, Träumen oder zum Ausleben ihrer Kreativität bleibt. Die Entspannungsworkshop–Reihe soll dem entgegen wirken. An insgesamt vier Terminen wurden mit den Kindern Übungen aus den Bereichen Yoga, Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung durchgeführt. Mit Hilfe von Fantasiereisen und Übungen wurden die Mädchen und Jungen kindgerecht an die Themen herangeführt. Dabei hatten sie sichtlich Spaß an der Durchführung. Die Kinder waren interessiert bei der Sache und mussten nicht lange aufgefordert werden, zuzuhören.