Pressemitteilung

  1. Startseite
  2. vivida bkk
  3. Presseportal
  4. Pressemitteilungen
  5. Digitale Gesundheitsangebote suchen, finden und nutzen
Zur Übersicht
24. Februar 2023
Pressemitteilungen

Digitale Gesundheitsangebote suchen, finden und nutzen

Neue Wissensplattform der vivida bkk fördert die Gesundheitskompetenz

Villingen-Schwenningen – Wie kann ich bei meinem Arzt online Termine buchen? Wo finde ich im Internet, welche Apotheke in meiner Nähe Notdienst hat? Und wer kann mir helfen, medizinische Befunde besser zu verstehen? Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um die Gesundheit langfristig aufrecht zu erhalten oder im Krankheits- oder Pflegefall Unterstützung zu bekommen. Doch richtige und gesicherte Informationen schnell und einfach zu finden, ist nicht immer leicht. Dem möchte die vivida bkk mit der neuen Wissensplattform „digital.gesund” entgegenwirken.

Mit Lotsen durch die Informationsflut

Das übersichtliche Portal „digital.gesund“ informiert in Online-Kursen über allgemein zugängliche Angebote wie beispielsweise die elektronische Patientenakte (ePA), das E-Rezept oder spezifische Angebote für Kinder, Familien und Erwachsene. Aber auch die eigenen digitalen Angebote der vivida bkk wie Kontaktformulare oder die vivida bkk-App werden Schritt-für-Schritt zum live mitmachen erläutert. Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps zum Thema Datenschutz und Datensicherheit: Wie bewege ich mich sicher im Netz? Wie kann ich meine Daten bestmöglich schützen?

„Unser Ziel ist es, dass jeder die Möglichkeit bekommt, seine digitalen Gesundheitskenntnisse zu erweitern“, sagt Carmen Gorkow aus der Expertengruppe „Digitale Gesundheitskompetenz“ der vivida bkk. Zusammen mit dem erfahrenen Partner digitransform.de hat die Gruppe das Konzept und die Inhalte erstellt, um die Wissensplattform nach einer ausgiebigen Testphase nun online zur Verfügung zu stellen.

„Es gibt viele empfehlenswerte und kostenfreie Online-Angebote rund um unsere Gesundheit von der Schwangerschaft bis hin zur Pflege. So lässt sich beispielsweise die Höhe des Pflegegelds inzwischen ganz leicht online ermitteln. Vielen sind die zahlreichen guten Angebote, die das Netz bietet, jedoch gar nicht bekannt. Hier sehen wir uns als Lotsen im digitalen Gesundheits-Dschungel“, so Gorkow weiter.

Anschauliche Aufbereitung komplexer Themen

Damit dies auch leicht verständlich ist und sogar Spaß macht, bietet die Plattform neben klassischen Erklärtexten auch zahlreiche Videos, Wissentests und andere Medien.

„Gesundheit ist das Wertvollste im Leben. Was das Internet beitragen kann, uns auf einem gesunden Lebensweg zu unterstützen, sollte jedem verständlich sein“, resümiert Gorkow.

Die Wissensplattform „digital.gesund“ steht Kunden und Nicht-Kunden ohne Zugangsvoraussetzungen auf der Website der vivida bkk unter www.vividabkk.de/digital.gesund kostenfrei zur Verfügung.

Kurzprofil „digitransform.de“:

digitransform.de ist seit 2017 am Markt und spezialisiert auf die Stärkung der digitalen Fitness in der etablierten Wirtschaft. Über 90.000 Menschen aus verschiedenen Branchen machen sich mit unterschiedlichen Formaten fit für den digitalen Wandel. Die „Digitalen Führerscheine“ - individuell für einzelne Institutionen entwickelte E-Learnings - erklären mit Spaß und ganz persönlichem Nutzen die digitale Welt. 2021 erhielt digitransform.de die Comenius EduMedia Medaille 2021 für vorbildliche Angebote im digitalen Bildungsbereich.

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
Zur Startseite
vivida bkk hat 4,19 von 5 Sternen 1807 Bewertungen auf ProvenExpert.com