Pressemitteilung

  1. Startseite
  2. vivida bkk
  3. Presseportal
  4. Pressemitteilungen
  5. 13 Nachwuchskräfte starten bei der vivida bkk ins Berufsleben
Zur Übersicht
09. September 2022
Pressemitteilungen

13 Nachwuchskräfte starten bei der vivida bkk ins Berufsleben

Die vivida bkk begrüßte ihre neuen Auszubildenden und dualen Studierenden mit abwechslungsreichen Einführungstagen. Sie verbrachten dabei auch Zeit in einem Pflege- und Altenheim, um ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Villingen-SchwenningenZum 1. September haben13 junge Menschen ihre dreijährige Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei der vivida bkk begonnen. Begrüßt wurden die Nachwuchskräfte auf einer zweitägigen Einführungsveranstaltung, die in der Zentrale in Villingen-Schwenningen stattfand. Die neuen Kolleginnen und Kollegen erhielten dabei einen ersten Einblick in das Unternehmen. Im Mittelpunkt des Treffens stand ebenfalls das persönliche Kennenlernen. Zudem hospitierten sie einen Nachmittag in einem Pflege- und Altenheim. Denn neben den fachlichen Qualifikationen legt die vivida bkk in der praktischen Ausbildung auch großen Wert auf soziale Fähigkeiten, wie Einfühlungsvermögen und ein gutes Gespür für die Situation der Menschen.

„Es ist mir wichtig, dass wir jungen Menschen ein spannendes und zukunftssicheres Berufsfeld bieten. Der persönliche und empathische Kontakt zu den Menschen zeichnet unsere Arbeit als Krankenkasse aus“, betont Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der vivida bkk.

Das Ausbildungs- und Studienangebot der vivida bkk ist vielfältig. „Dieses Jahr starten zehn Sozialversicherungsfachangestellte und eine Kauffrau im Gesundheitswesen mit ihrer Ausbildung. Hinzu kommen zwei Studierende mit dualen Studiengängen, in der Fachrichtung BWL-Gesundheitsmanagment bzw. in Wirtschaftsinformatik-Data Science“, zählt die Ausbildungsleiterin der vivida bkk, Natascha Wendelin, auf. „Den dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik-Data Science hatten wir zum ersten Mal ausgeschrieben. Denn die Digitalisierung stellt auch im Gesundheitswesen viele Möglichkeiten bereit, die Versorgung der Menschen zu verbessern. Dieses Potenzial werden wir weiter nutzen und ausbauen.“

„Der Ausbildungs- und Studienstart ist für unsere 13 Nachwuchskräfte der Beginn eines weiteren Lebensabschnittes“, zeigt sich Siegfried Gänsler überzeugt. „Ich freue mich, dass wir sie dabei begleiten können und ihnen durch die Berufsausbildung Perspektiven eröffnen. Ich wünsche unseren neuen Auszubildenden und Studierenden einen guten Start, viel Erfolg und Freude!“

Für das Ausbildungsjahr 2023 bietet die vivida bkk bereits heute freie Plätze an. Unter www.vividabkk.de/ausbildung-und-studium gibt es weitere Informationen mit der Möglichkeit, sich direkt zu bewerben.

Zur Startseite