Wechsel Registrierungsverfahren


bei der vivida bkk-App

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Wichtige Änderungen bei der Registrierung – Jetzt verfügbar!

Seit dem 23.10.2025 gibt es ein neues Anmeldeverfahren für die vivida bkk-App und die Online-Geschäftsstelle (OGS). Künftig reicht eine einmalige Anmeldung, um sicher und einfach auf die App, OGS und die ePA-App zuzugreifen.

Was ist wichtig?

  • Nur noch das neue Verfahren: Alle neuen Anmeldungen erfolgen über das neue Verfahren.
  • Aktualisierte App erforderlich: Prüfen Sie, ob Sie die neueste Version der App installiert haben.
  • ePA-Nutzer: Ihre ePA-Daten können auch für die Anmeldung bei der vivida bkk-App und der OGS genutzt werden.
  • Alte Anmeldedaten: Diese verlieren ihre Gültigkeit – Ihre ePA-Daten bleiben jedoch aktiv.
  • Neuer Freischaltbrief: Wenn Sie sich ab 2024 registriert haben, erhalten Sie einen Aktivierungscode.

Ihr Weg zur vivida bkk-App - Schritt für Schritt erklärt

Laden Sie die vivida bkk-App im 

App Store oder im 

Google Play 

herunter. Oder öffnen Sie sie einfach, wenn sie bereits auf Ihrem Smartphone installiert ist.

Tipp: Achten Sie darauf, dass Ihre App aktuell ist – dann klappt die Anmeldung reibungslos.

Hier zeigen wir Ihnen die zwei einfachsten Wege, um sich wieder in Ihrer vivida bkk-App anzumelden. Wählen Sie einfach die Variante, die auf Sie zutrifft:  

a)  Sie sind bereits für die vivida bkk ePA-App registriert?  

Super! Beide Apps – die vivida bkk-App und die ePA-App – nutzen das gleiche Registrierungsverfahren. Folgen Sie einfach diesen Schritten:

  • Öffnen Sie die vivida bkk-App und tippen Sie auf „Anmelden“
  • Geben Sie Ihre Versichertennummer sowie das Passwort ihrer bisherigen ePA-Anmeldung ein
  • Bei der Frage nach einer bereits aktivierten App klicken Sie auf „Ja“ und anschließend auf „Aktivierung starten“
  • Nun werden Sie aufgefordert, die vivida bkk-App freizugeben
  • Wechseln Sie in die vivida bkk ePA-App, melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten oder über die Touch-/Face-ID an und tippen Sie auf „Jetzt freigeben“
  • Gehen Sie zurück in Ihre vivida bkk-App
  • Geben Sie bei Aufforderung Ihren App-Code ein (dieser wurde zuvor in der ePA-App festgelegt)
  • Im letzten Schritt können Sie festlegen, ob Sie künftig die Touch- oder Face-ID für den Login verwenden möchten
  • Willkommen zurück in Ihrer vivida bkk-App!

b) Sie möchten sich mit Ihrem Freischaltbrief anmelden und nutzen keine ePA-App?

Falls der Brief noch unterwegs ist, bitten wir Sie um etwas Geduld, bis er bei Ihnen eintrifft. Sobald Sie den Freischaltbrief vorliegen haben, gehen Sie bitte wie folgt vor – halten Sie dazu Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) bereit:

  • Öffnen Sie die vivida bkk-App
  • Wählen Sie „Anmelden“ und anschließend „Registrieren“ aus
  • Geben Sie Ihre Versichertennummer, die letzten 6 Stellen der Kennnummer Ihrer Gesundheitskarte, Ihre Postleitzahl sowie E-Mail-Adresse ein und legen Sie sich ein eigenes Passwort fest
  • Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse über den zugesandten Code und klicken Sie auf „Weiter“
  • Vergeben Sie nun einen 6-stelligen App-Code und bestätigen Sie ihn – notieren oder merken Sie sich diesen gut!
  • Bei der Abfrage „Haben Sie bereits Ihren Freischaltcode“ klicken Sie auf „Jetzt eingeben“
  • Geben Sie hier den Aktivierungscode aus Ihrem Freischaltbrief ein, den Sie von uns erhalten haben und tippen auf „Weiter“
  • Willkommen zurück in Ihrer vivida bkk-App!

Jetzt können Sie loslegen und alle Vorteile nutzen, wie beispielsweise dem Online-Postfach: Empfangen und versenden Sie sicher Ihre Dokumente Gesundheitsmanager: Lassen Sie sich an wichtige Impf- und Vorsorgetermine erinnern Krankmeldungen (eAU): Verwalten Sie Ihre Krankmeldungen bequem digital.

Fragen rund um das Registrierungsverfahren

Wir möchten Ihnen den Zugang zu unseren digitalen Services künftig einfacher und sicherer machen. Mit dem neuen Verfahren benötigen Sie nur noch eine einmalige Identifizierung, um App, Online-Geschäftsstelle und die App der elektronischen Patientenakte nutzen zu können. Außerdem schaffen wir damit die Grundlage für zukünftige Weiterentwicklungen der App.

Der Freischaltbrief enthält Ihren persönlichen Aktivierungscode, den Sie benötigen, um sich künftig über das neue Verfahren anzumelden. Der Brief wird Ihnen per Post zugeschickt. Sobald Sie den Code erhalten haben, können Sie damit die Registrierung abschließen und Ihren Zugang freischalten.

Nein. Der Freischaltbrief und der PIN/PUK-Brief sind zwei verschiedene Dinge:

  • Der Freischaltbrief wird ausschließlich für die Registrierung in der vivida bkk-App und der Online-Geschäftsstelle verwendet.
  •  Der PIN/PUK-Brief gehört zu Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Diese beiden Briefe werden häufig verwechselt, haben jedoch nichts miteinander zu tun.

Künftig können Sie sich aber auch mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und dem zugehörigen PIN/PUK-Brief für die vivida bkk-App identifizieren.

Wenn Sie sich ab 2024 registriert haben, erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltbrief mit einem Aktivierungscode. Diesen benötigen Sie, um die Anmeldung künftig über das neue Verfahren abzuschließen. Wenn Sie bereits für die elektronische Patientenakte (ePA) registriert sind, können Sie Ihre bestehenden Zugangsdaten verwenden und benötigen keinen Freischaltbrief. Alle bisherigen Zugangsdaten für die vivida bkk-App und Online-Geschäftsstelle verlieren ab dem 23.10.2025 ihre Gültigkeit.

Durch die Umstellung führen wir eine einheitliche digitale Identität ein. Wenn Sie bereits für die ePA registriert sind, können Sie Ihre ePA-Zugangsdaten künftig auch für die Anmeldung in der vivida bkk-App und der Online-Geschäftsstelle nutzen. So sparen Sie sich eine erneute Registrierung und müssen sich nicht verschiedene Zugangsdaten merken.

Wenn Ihnen Ihre ePA-Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, können Sie sich einfach erneut über das neue Anmeldeverfahren registrieren. Hierfür können Sie entweder den Freischaltbrief mit Ihrem Aktivierungscode verwenden oder sich neu identifizieren.

Nein. Alle Freischaltbriefe, die vor dem 14.10.2025 versendet wurden, sind ab diesem Datum nicht mehr gültig. Bitte nutzen Sie ausschließlich den neuen Brief, den wir Ihnen automatisch zusenden. Sollten Sie keinen neuen Brief erhalten haben, können Sie ihn problemlos anfordern.

Ja. Um das neue Registrierungsverfahren nutzen zu können, benötigen Sie die neueste Version der vivida bkk-App. Bitte prüfen Sie im App Store (iOS) oder im Google Play Store (Android), ob ein Update verfügbar ist, und führen Sie es ab dem 23.10.2025 durch.

Ohne die aktuelle App-Version können Sie sich ab dem 23.10.2025 nicht mehr anmelden oder neue Funktionen nutzen. Bitte aktualisieren Sie die App rechtzeitig, damit Sie alle Vorteile ihrer vivida bkk-App nutzen können.

Sollten Sie bis Ende Oktober keinen neuen Freischaltbrief erhalten haben, können Sie ganz einfach einen neuen Brief anfordern – telefonisch über unseren Kundenservice oder über das Kontaktformular auf der Website. Wenn Sie die vivida bkk-App bisher noch nicht genutzt haben, erhalten Sie den Freischaltbrief automatisch, bei Ihrer Erstanmeldung.

Ja. In diesem Fall müssen Sie Ihr Konto in der vivida bkk-App zurücksetzen. Ihre bisherigen Daten und Nachrichten in der App bleiben dabei erhalten. Für das Zurücksetzen ist eine neue Identifizierung erforderlich. Sie können sich auf folgenden Wegen identifizieren:

  • über die eID (Online-Ausweisfunktion),
  • mit Ihrer elektronischen Gesundheitskarte und PIN,
  •  über einen Aktivierungscode (erhältlich in Ihrer Geschäftsstelle vor Ort) oder
  • über einen neuen Freischaltbrief (wird bei Neuidentifizierung automatisch versendet)

Nach der Umstellung am 23.10.2025 müssen Sie sich erneut anmelden – entweder mit Ihrem ePA-Zugang oder mithilfe des neuen Freischaltbriefs. Ihre bisherigen App-Zugangsdaten funktionieren nicht mehr.

Die Registrierung erfolgt künftig gerätebezogen. Wenn Sie die vivida bkk-App auf mehreren Geräten nutzen möchten, müssen Sie die Anmeldung auf jedem Gerät separat durchführen. Mit Ihren ePA-Zugangsdaten oder dem Aktivierungscode aus dem Freischaltbrief können Sie sich aber ganz einfach auch auf weiteren Geräten anmelden.

Ja, wenn Sie bereits für die elektronische Patientenakte registriert sind, können Sie sich mit diesen Zugangsdaten bei der vivida bkk-App anmelden und benötigen keinen Freischaltbrief. Hierfür müssen Sie dann in Ihrer ePA-App eine Freigabe erteilen. Diese wird während dem Registrierungsprozess einmalig abgefragt. Sollten Sie nicht für die ePA registriert sein, benötigen Sie den Brief oder müssen eine neue Identifizierung durchführen.

Nein. Ihre bereits bei uns gespeicherten Versichertendaten bleiben unverändert. Die Umstellung betrifft ausschließlich den Registrierungs- und Anmeldeprozess für unsere digitalen Services.

Wenn Sie sich künftig über die ePA anmelden, nutzen Sie die entsprechenden Zugangsdaten. Wenn Sie sich mit einem Freischaltbrief neu registrieren, legen Sie im Rahmen des neuen Verfahrens Ihre Zugangsdaten fest. Ein separates Passwort für die vorherige Version der vivida bkk-App wird ab dem 23.10.2025 nicht mehr benötigt.

Die Registrierung über das neue Verfahren erfolgt ausschließlich über die vivida bkk-App auf Ihrem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet). Die anschließende Nutzung der Online-Geschäftsstelle ist wie gewohnt auch am Computer möglich.

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Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie direkt von uns beraten werden? Nutzen Sie hierfür ganz einfach unser Kontaktformular - wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.


Junge Frau macht Dehnübung. Sie hält ihre Arme über dem Kopf.
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