5. Mariahof: Bescheidene Weihnachtswünsche
19. Dezember 2023

Mariahof: Bescheidene Weihnachtswünsche

Auszubildende der vivida bkk verteilen Geschenke

Villingen-Schwenningen / Hüfingen – Es ist bereits zu einer vorweihnachtlichen Tradition geworden: Zum zehnten Mal besuchten Mitarbeitende der vivida bkk die soziale Einrichtung Mariahof in Hüfingen. Dabei kamen sie nicht mit leeren Händen.

Schon in den Herbstferien hatten die Schülerinnen und Schüler, die in Mariahof wohnen, Wunschzettel für Weihnachten gemalt, geklebt und gebastelt. Vergangenen Montag brachten die Mitarbeitenden der Krankenkasse nun die 74 liebevoll verpackten Geschenke. Schon an der Tür wurden sie freudestrahlend von den Kindern und Jugendlichen empfangen. Von Lichterketten über Sammelkarten bis hin zu Hörspielen und Schokolade – die Weihnachtswünsche waren einfach.

Neu in diesem Jahr war die Unterstützung der Auszubildenden bei der vivida bkk. Die Nachwuchskräfte hängten die Wunschzettel in der Zentrale auf, nahmen Geschenke in Empfang und waren bei der Übergabe dabei.

„Die bescheidenen Wünsche der Kinder, die in Mariahof leben, stimmten unsere Auszubilden tatsächlich nachdenklich. Jeder der bei der Übergabe der Geschenke dabei war, spürte die Freude der Kinder und ließ sich davon anstecken“, resümiert Natascha Wendelin, die die Auszubildenden bei der Krankenkasse betreut.

„Es ist eine lieb gewordene Tradition geworden, dass uns die Mitarbeitenden der vivida bkk vor Weihnachten Geschenke bringen. Wir freuen uns, die strahlenden Augen zu sehen, wenn die Kinder ihre Pakete öffnen“, erzählt Alexander Trieschmann, pädagogischer Einrichtungsleiter von Mariahof.

Kurzprofil Mariahof Hüfingen:

Mariahof wurde 1843 gegründet und ist eine Facheinrichtung für die Erziehung, Bildung, Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Die Einrichtung bietet stationäre Wohngruppen, Tagesgruppen, betreutes Wohnen, ambulante Hilfen, eine Schule für Erziehungshilfe und pädagogisch-therapeutische Begleitung. Rund 200 Mitarbeitende betreuen jährlich ca. 1.700 Kinder, Jugendliche und Familien. Mariahof ist Teil des Caritasverbandes für die Erzdiözese Freiburg e.V. Das Stammhaus befindet sich in Hüfingen, dazu kommen weitere Außenstellen.