Systemausfall

Infoservice zur aktuellen Störung
  1. Startseite
  2. Systemausfall

Aktuelle Hinweise

Stand: 30.05.2023

Unser IT-Dienstleister BITMARCK, mit dem auch zahlreiche andere Krankenkassen zusammenarbeiten, war von einem Cyberangriff betroffen. Als Vorsichtsmaßnahme wurden unsere Systeme zeitweise vollständig abgeschaltet. Das ist für uns und auch für Sie eine absolute Ausnahmesituation und wir bedauern sehr, wenn Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstanden sind. 

Das Hochfahren der Systeme erfolgt schrittweise und wir arbeiten mit Hochdruck daran, so schnell wie möglich wieder vollumfänglich für Sie da zu sein. Selbstverständlich halten wir Sie weiterhin zur aktuellen Lage auf dem Laufenden. 

Alle Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen finden Sie untenstehend in unserem FAQ-Bereich

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihr Verständnis. 

Unser Service für Sie

Sie erreichen uns aktuell wieder über die wichtigsten Kontaktformulare auf unserer Website. Hier gelangen Ihre Anliegen direkt in die jeweiligen Fachbereiche, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Service-Nummer für Privatkunden: 07720 9727-0 
Service-Nummer für Firmenkunden: 07720 9727-55501

FAQ rund um unsere Erreichbarkeit

Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und haben mit Hochdruck an einer Lösung für Ihre dringenden Notfall-Anliegen gearbeitet.

  • Unsere wichtigsten Kontaktformulare sind wieder verfügbar. Hierüber gelangen Ihre Anliegen direkt in die jeweiligen Fachbereiche. Sie finden die Übersicht unter www.vividabkk.de/kontaktformulare.
  • Wichtige Dokumente mit insgesamt maximal 5 MB können Sie uns unter unserer zentralen Notfall-E-Mail-Adresse übermitteln: kunde@vivida-bkk.de
  • Sie erreichen uns außerdem telefonisch und zu eingeschränkten Öffnungszeiten auch in den Geschäftsstellen vor Ort. Die Öffnungszeiten erfragen Sie am besten vorab telefonisch.
  • Ihre Post und Ihre Faxe an 07720 9727-100 kommen nach wie vor bei uns an und können inzwischen wieder Schritt für Schritt weiterverarbeitet werden.
  • Unsere Informationsseiten auf unserer Website stehen Ihnen genauso wie unser Chatbot Vivi weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.

 

Trotz unseres Systemausfalls können Sie sich – wie gewohnt und ohne Einschränkungen – auf unsere offenen Stellen bewerben. Bei Fragen zu Ihrer Bewerbung schreiben Sie uns gerne über unser eingerichtetes Notfall-Postfach hr@vivida-bkk.de.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

FAQ für Privatkunden

Da der Angriff auf unseren IT-Dienstleister frühzeitig erkannt wurde, konnten sofort Gegenmaßnahmen eingeleitet werden und unsere Systeme wurden als Vorsichtsmaßnahme abgeschaltet. Nach Aussagen der Experten des Dienstleiser sind nach derzeitigem Stand keine Daten von Versicherten oder Kunden betroffen.

Um sich bestmöglich zu schützen, sollten Sie generell keine Anhänge von verdächtigen E-Mails öffnen. Wir fragen Sie auch nie per E-Mail nach persönlichen Daten oder Passwörtern.

Die Nutzung der vivida bkk-App sowie der Online-Geschäftsstelle ist momentan leider nicht möglich. Wir informieren Sie hier, sobald Ihnen die Services wieder zur Verfügung stehen.

Ja, die Nutzung Ihrer eGK ist ohne Einschränkungen möglich.

Die Übermittlung der eAU vom Arzt an die Krankenkasse und weiter an den Arbeitgeber funktioniert ohne Einschränkungen

Ja, die Nutzung und die Beantragung der ePA sind wieder in vollem Umfang möglich

Bonusheft-Bestellungen über die Website sind momentan leider nicht möglich. Kontaktieren Sie uns hierzu gerne telefonisch und wir senden Ihnen Ihr Bonusheft auf dem Postweg zu.  

Krankengeld kann wieder normal ausgezahlt werden. Sollten Sie vereinzelt noch auf Auszahlungen warten, setzen Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung.

Unsere Teams geben Ihr Bestes, Ihre Anliegen wieder Schritt für Schritt zu bearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es stellenweise durch den Sicherheitsvorfall noch zu Verzögerungen kommt.

Im Moment ist leider noch nicht absehbar, wie lange unsere Systeme abgeschaltet bleiben müssen. Wir stehen dazu in engem Austausch mit dem betroffenen IT-Dienstleister und werden Sie natürlich hier informieren, sobald wir wieder uneingeschränkt für Sie da sein können.

FAQ für Arbeitgeber

Die Übermittlung der eAU vom Arzt an die Krankenkasse und weiter an den Arbeitgeber funktioniert wieder ohne Einschränkungen

Unsere Teams geben Ihr Bestes, Ihre Anliegen wieder Schritt für Schritt zu bearbeiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es stellenweise durch den Sicherheitsvorfall noch zu Verzögerungen kommt.

Als Arbeitgeber erreichen Sie uns am schnellsten unter der Service-Nummer 07720 9727-55501 oder über firmenkunden@vividabkk.de.

Infoseite der BITMARCK

Weitere Informationen zum aktuellen Stand finden Sie auch auf der eingerichteten Infoseite der BITMARCK.  

Zur Infoseite der BITMARCK

Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
07720 9727-0
Zur Startseite