Hände tippen auf einer Laptoptastatur mit überlagerten Barrierefreiheitssymbolen, darunter Symbole für Hören, Sehen und kognitiven Zugriff, die digitale Inklusivität darstellen.

Informationen über die vivida bkk in Leichter Sprache

  1. Startseite
  2. Barrierefreiheit
  3. Informationen über die vivida bkk in Leichter Sprache

Informationen über die vivida bkk in Leichter Sprache

Informationen in leichter Sprache:


vivida bkk
Wir heißen vivida bkk.
vivida = das Leben
bkk = Betriebs-Kranken-Kasse
Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse nennt man auch: Kranken-Versicherung.
Wir versichern Menschen.
Jeder Mensch darf sich bei uns versichern.
Dann nennt man sie: Mitglied.
In Deutschland sind alle Menschen Mitglied
bei einer Kranken-Versicherung.

Manchmal werden Mitglieder krank.
Dann helfen wir unseren Mitgliedern.

Wir bezahlen viele Rechnungen.
Zum Beispiel:
• Sie brauchen Medikamente.
• Sie müssen zum Arzt.
• Sie müssen in ein Krankenhaus.
• Sie sind krank und können nicht arbeiten.

Was wir bezahlen steht in Gesetzen.

 

Mitglied werden



Sie können bei uns Mitglied werden.
Dann sind Sie bei uns versichert.
Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Unsere Mitglieder zahlen jeden Monat Geld.
Das nennt man: Beitrag.
Die Kinder und Ehe-Partner vom Mitglied zahlen keinen Beitrag.
Sie sind kostenlos versichert.
Das nennt man: Familien-Versicherung.

Gesundheits-Karte


Mitglieder bekommen eine Karte von uns.
Die Karte nennt man: Gesundheits-Karte.
Beim Arzt zeigen Sie die Gesundheits-Karte vor.
Der Arzt weiß dann: Sie sind Mitglied bei uns.
Auf der Karte stehen Informationen.
Zum Beispiel:

  • Ihr Name.
  • Ein Foto von Ihnen.
  • Ihr Geburtsdatum.


Auf der Karte steht auch eine Nummer.
Diese Nummer nennt man: Versicherten-Nummer.
Das ist Ihre Versicherten-Nummer.
Manchmal brauchen Sie diese Versicherten-Nummer.
Zum Beispiel: Sie rufen bei uns an.
Dann fragen wir nach Ihrer Versicherten-Nummer.
 

Informationen auf unserer Internetseite

Wir möchten Sie informieren.
Dafür haben wir eine Internetseite.
Darauf haben wir viele Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wer kann sich bei uns versichern?
  • Wo kann ich bei Fragen anrufen?
  • Was wird alles bezahlt?
Herzlich willkommen bei der vivida bkk!
Ich bin Vivi und freue mich, Ihnen zu helfen.
Zur Startseite